Hl. Messe am 7. März 2021 mit Pfarrer Glaeser „Es reicht mir jetzt aber!“
Weitere Eucharistiefeier im katholischen Seelsorgebereich Lichtenfels-Obermain anlässlich des Dritten Sonntags der österlichen Zeit, den 7. März 2021, mit Nasen- und Mundschutz sowie Sicherheitsabstand in der Filialkirche „Maria-Königin Neuensee“ abgehalten
(Wiederum Gottesdienst-Info, besonders für die Schwürbitzer Pfarrangehörigen, die wegen der Renovierung der Herz-Jesu Kirche nicht die Möglichkeit zu einem Gottesdienstbesuch hatten und gerne der „Sonntagspflicht“ nachgekommen wären. Diesbezüglich gilt das Schutzkonzept der bayerischen Erzdiözesen nach Abstimmung mit der Bayerischen Staatsregierung – Rahmenbedingungen und möglicher Ablauf Gottesdienst mit beschränkter Teilnehmerzahl)
Eucharistiefeier von Pfarrer Diter Glaeser mit Predigt „Es reicht mir jetzt aber!“
Neuensee
Am Sonntag, den 7. März 2021, fand in der Neuenseer Filialkirche „Maria-Königin“ eine Eucharistiefeier mit Pfarrer Diter Glaeser statt. Pfarrer Glaeser stellte die Tage der Vorbereitung auf Ostern in den Vordergrund. Den Orgelpart hatte Angela Thiem inne. Lektorin Heidrun Sittig trug eine Lesung aus dem Buch Exodus „Ich bin der Herr, dein Gott, du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen – Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig!“ vor. Pfarrer Diter Glaeser verkündete aus dem heiligen Evangelium nach Johannes „Macht nicht das Haus meines Vaters nicht zu einer Markthalle!“ Der Geistliche stellte in seiner Predigt die Worte „Es reicht mir jetzt aber!“ – Dieses ständige Hin und Her geht mir langsam auf den Geist! – Ich blicke bei den ganzen Verboten und Verordnungen nicht mehr durch – Solche und ähnliche Äußerungen haben wir während der letzten Wochen und Monate während der Corona-Zeit öfters gehört – und in der Buße und Besinnung vor Ostern werden wir schon wieder mit Geboten und Anordnungen überhäuft!“ in den Vordergrund. (Die Predigt liegt im Anhang bei!). Die Fürbitten trug Lektorin Heidrun Sittig vor. Anschließend fand die Eucharistiefeier mit Pfarrer Diter Glaeser statt, während die heilige Kommunion von Kommunionhelferin Heidrun Sittig unter den Hygiene-Vorschriften ausgeteilt wurde. Zum Abschluss erteilte der Geistliche den Schlußsegen.
Text und Fotos Horst Habermann (hh)
Homepage Katholischer Seelsorgebereich Lichtenfels Obermain
https://steinach-rodach-main.de/seelsorgebereich/index.html