Info für Pfarrei Herz-Jesu – Hl. Messe am 16.01.2021 in Hochstadt
Weitere Eucharistiefeier im katholischen Seelsorgebereiches Lichtenfels-Obermain anlässlich des 2. Sonntags im Jahreskreis, den 16. Januar 2021, mit Nasen- und Mundschutz sowie Sicherheitsabstand in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Hochstadt am Main“ abgehalten
(Wiederum Gottesdienst-Info, besonders für die Schwürbitzer Pfarrangehörigen, die wegen der Renovierung der Herz-Jesu Kirche nicht die Möglichkeit zu einem Gottesdienstbesuch hatten und gerne der „Sonntagspflicht“ nachgekommen wären. Diesbezüglich gilt das Schutzkonzept der bayerischen Erzdiözesen nach Abstimmung mit der Bayerischen Staatsregierung – Rahmenbedingungen und möglicher Ablauf Gottesdienst mit beschränkter Teilnehmerzahl)
Hl. Messe von Pfarrer Diter Glaeser mit Predigt „Meister, wo wohnst du?“
Hochstadt am Main
Am 2. Sonntag im Jahreskreis, den 16. Januar 2021, fand in der Hochstadter Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ als Vorabendmesse eine Eucharistiefeier mit Pfarrer Diter Glaeser statt. Den Orgelpart hatte David Gehrlich mit vorgetragenen Zwischengesängen und Liedern inne. Pfarrer Glaeser stellte die Eingangsworte „Meister, wo wohnst du?“ in den Vordergrund. Lektorin Angela Wilm trug eine Lesung aus dem ersten Buch Samuel „Da kam der Herr, trat heran und rief Samuel, Samuel! Dieser antwortete: Rede, denn dein Diener hört“. Pfarrer Diter Glaeser verkündete aus dem heiligen Evangelium nach Johannes „Wir haben den Messias gefunden, den Gesalbten des Herrn. Die Gnade und die Wahrheit sind durch ihn gekommen“. Pfarrer Glaeser stellte in seiner Predigt besonders die Fragen zweier Jünger des Täufers Johannes an Jesus „Wie lebst? Woher bis du? Wer bist du? Wo bist du zu Hause? Wo bist du beheimatet? Worauf baust du? Worauf vertraust du?“ heraus (Die Predigt liegt im Anhang bei!). Die Fürbitten trug Lektorin Christa Giese „Als Menschen und als Christen brauchen wir Orte und Zeiten der Begegnung – auch im Hause Gottes sind wir nicht vor Anfeindungen gefeit“ vor. Anschließend fand die Eucharistiefeier mit Pfarrer Diter Glaeser statt, während die heilige Kommunion von Mesner und Kommunionhelfer Georg Zethner unter den Hygiene-Vorschriften ausgeteilt wurde. Mit den Worten „Durch diesen Gottesdienst können wir nun ermutigt und gestärkt in die kommende Woche gehen“ erteilte Pfarrer Glaeser den Schlusssegen.
Text und Fotos Horst Habermann (hh)
Homepage Katholischer Seelsorgebereich Lichtenfels Obermain
https://steinach-rodach-main.de/seelsorgebereich/index.html