Weitere Hl. Messe – für Herz-Jesu Pfarrangehörige, die wegen Renovierung keine Gottesdienste besuchen konnten
Weitere Eucharistiefeier im katholischen Seelsorgebereiches Lichtenfels-Obermain anlässlich des 1. Adventssonntages mit Nasen- und Mundschutz in der Maria Königin Kirche abgehalten (Wiederum Gottesdienst-Info, besonders für die Schwürbitzer Pfarrangehörigen, die wegen der Renovierung der Herz-Jesu Kirche nicht die Möglichkeit zu einem Gottesdienstbesuch hatten).
Neuensee
Am Sonntag, den 29. November 2020, hielt Pfarrer Diter Glaeser in der Neuenseer Kirche „Maria Königin“ eine Eucharistiefeier ab.
Den Orgelpart hatte Angela Thiem inne. Lektor und Mesner Christoph Hofmann trug eine Lesung aus dem Buch des Propheten Jesaja „Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken und eure Wege sind nicht meine Wege“ vor.
Pfarrer Glaeser verkündete das Evangelium nach Markus „Bleibt wach! Denn ihr wisst nicht, wann die Zeit da ist“.
Pfarrer Glaeser stellte in seiner Predigt „Die Erfahrung der Stille“ – ein Ort der Stille und der Oase erleben, wo wir froh werden können“ in den Vordergrund (Die Predigt liegt im Anhang bei!).
Anschließend fand die Eucharistiefeier mit Schlußsegen statt.
Der Gottesdienst wurde wiederum unter Einhaltung der Hygieneregelung „Corona“ abgehalten, wie ebenso in allen Gottesdiensten des „Seelsorgebereiches Lichtenfels-Obermain bzw. der gesamten Erzdiözese Bamberg..
Text und Bilder Horst Habermann (hh).