Concordia Ausflug 2020
Busfahrt in die Sächsische Schweiz
Schwürbitz
Die Busfahrt der Schwürbitzer Radler führt im September 2020 in die Sächsische Schweiz. Vom 11. – 13- September 2020 wird eine erlebnisreiche Tour die Teilnehmer zu Höhepunkten der Sächsischen Schweiz und des Elbsandsteingebirges führen. Dabei darf Dresden mit seinem Residenzschloss und dem Grünen Gewölbe nicht fehlen.
Start ist am 11. September 2020 mit dem Ziel Moritzburg und Pirna. Die Moritzburg, ein Prachtbau von August dem Starken wird besichtigt, in dem auch eine Gedenkstätte zu Ehren von Käthe Kollwitz zu sehen ist. Eine Stadtführung in Pirna, dem Tor zur Sächsischen Schweiz, rundet mit seinem historischen Rathaus, zahlreichen Bürgerhäusern und der Stadtkirche St. Marien den ersten Tag ab.
Am zweiten Tag steht Königstein auf dem Programm. Einer riesigen Festungsanlage, von der aus das markante Elbsandsteingebirge überblickt werden kann. Die Bastei selbst, eines der schönsten Reiseziele im Elbsandsteingebirge, wird anschließend besucht. Ebenso die Kurstadt Bad Schandau, bevor abschließend eine Fahrt mit der Kirnitzschtalbahn zum Lichtenhainer Wasserfall der Tag beendet.
Am Sonntag schließlich steht Dresden auf dem Programm. Nach einem Stadtrundgang kann neben der Frauenkirche vor allem die Residenz mit dem berühmten Grünen Gewölbe besichtigt werden. Im neuen Grünen Gewölbe sind unvorstellbare Schätze des Sächsischen Königshauses gelagert. Ebenso ist eine Führung durch die Residenz mit seinen Prachtsälen und vor allem der Türkischen Kammer geplant. In der Türkischen Kammer ist u. a. das Prachtzelt des Oberbefehlshabers der türkischen Streitkräfte zu sehen, die Wien belagert haben.
Eine insgesamt sehr abwechslungsreiche Fahrt.
Nähere Informationen sind bei Julius Fischer, Telefon 09574 / 4685, zu erfahren.
hh