Pfarrfahrt im Jahr 2020 nach Belgien
Schwürbitz.
Die Pfarrei Herz-Jesu plant vom 21. bis 24. Mai 2020 eine 4-Tagesfahrt nach Belgien. Dabei ist folgendes Programm vorgesehen (Änderungen vorbehalten).
So erfolgt am 21. Mai 2020 die Fahrt über Köln nach Aachen, eine der historisch wichtigsten Städte Europas. Aquae Granni, die heißesten Quellen nördlich der Alpen, wurden schon von den Kelten und dann von den Römern genutzt. Mit dem Ausbau zur Residenzstadt unter Karl dem Großen wurde Aachen zum Zentrum des Reiches und zu einem der bedeutendsten Wallfahrtsorte Europas. Der Aachener Dom ist ein Weltkulturerbe besonderer Art. Seit 1200 Jahren ist der Kern dieses Bauwerkes erhalten geblieben. Er ist Grabeskirche Karls des Großen, Krönungsort der deutschen Könige und bedeutende Pilgerstätte. Nach einem Zwischenstopp mit Domführung – und Zeit für einen Cappuccino – führt die Pfarrfahrt weiter ins Hotel nach Brüssel.
Am nächsten Tag (22. Mai 2020) erfolgt die Weiterfahrt nach Gent. Die Stadt bezaubert vor allem durch die von traumhaften Gildehäusern geprägte Altstadt. Ihr Mittelpunkt ist die St.-Baafs-Kathedrale. Von den Seitenarmen der Lieve umgeben liegt Schloss Gravensteen, das Schloss der Grafen von Flandern. Kaiser Karl V. wurde hier im Jahr 1500 geboren. Nach einer Stadtbesichtigung fahren die Teilnehmer weiter nach Brügge, eine der schönsten Städte Europas. Mittelpunkt der Stadt ist der Markt mit dem berühmten Glockenspiel. Unweit davon befindet sich der Burgplatz mit der eleganten Heiligblutkapelle und dem prächtigen Rathaus. Ein Stadtführer zeigt diese Highlights und dieses „Juwel Flanderns“ wird begeistern. Am Abend führt die Rückfahrt zurück ins Hotel nach Brüssel.
Am 23. Mai 2020 ist den ganzen Tag Zeit für Brüssel. Bei einer Stadtführung kann man die bekanntesten Sehenswürdigkeiten näher kennen: die Kathedrale St. Michael, das Regierungsviertel, den Justizpalast, das Europaviertel, das neckische Manneken Pis und den Grand Place, der mit seinen Gildehäusern zu den schönsten Plätzen der Welt gezählt wird. Gleichzeitig gelangt man auch zum Expo Park mit dem Atomium, das zur Weltausstellung 1958 errichtet wurde. Danach bleibt jedem genügend Zeit für eigene Erkundungen, Bummeln, Kaffee trinken usw. Am Abend fahren die Reiseteilnehmer zurück ins Hotel.
Am 24. Mai 2020 erfolgt die Fahrt über Aachen zurück in die fränkische Heimat.
Der Reisepreis in Höhe von 399 Euro pro Person/DZ beinhaltet die Fahrt in einem modernen Reisebus einschließlich aller Ausflüge – 3 x Übernachtung mit Halbpension im Hotel „Novotel Brüssel Airport“ – Domführung in Aachen – Stadtführung in Gent – Stadtführung in Brügge – Stadtführung in Brüssel – Kurtaxe.
Der Einzelzimmerzuschlag beträgt 115 Euro pro Person.
Anmeldungen nimmt ab sofort gerne entgegen:
Oswald Kremer, Schwürbitz, Am Redwitzer Gut 10
Telefon: 09574 800938
eMail: kremer.oswald@t-online.de
hh