Der Schwürbitzer Dorfbrunnen ist geschmückt!
Am Dienstag, 09.04. taten sich einige Frauen und Männer zusammen, um den schönen Brauch des Osterbrunnenschmückens nicht „einschlafen“ zu lassen. Georg Vogel jr. und Karin Bauer vom aufgelösten Dorfgemeinschaftsverein „Heimatbund“ war und ist es nun schon fast 30 Jahre lang eine schöne Aufgabe – natürlich auch ein bisschen Bürde – den historischen Brunnen im „Wohnzimmer von Schwürbitz“, dem Dorfbrunnenplatz zu schmücken.
Georg Vogel hätte am 08. April 91. Geburtstag gefeiert, ist aber vor einem Jahr verstorben und sein Schwiegersohn Carlo Scheidt hat nun keine Kosten und Mühen gescheut. Er und Karin Bauer trommelten die HelferInnen zusammen, organisierten grüne Zweige, den Schmuck und letztlich auch eine Brotzeit für die „fleisigen Hände“. Auch Gerda Schultheiß vom Obst- und Gartenbauverein war dabei.
Nicht nur die Einheimischen, auch viele Gäste und Touristen freuen sich über den schön geschmückten Brunnen und sicherlich hat auch die Gemeindeverwaltung ein Einsehen, dass ein Brunnen doch nur ein Brunnen ist, wenn Wasser fließt. Also: „Einschalten bitte!“
Vielen DANK!