Busfahrt der Radler in die Eifel
Die diesjährige Busfahrt der Schwürbitzer Radler (RV Concordia Schwürbitz) führt in die Eifel.
Termin ist 6. – 8. September mit den Zielen Maria Laach, Nürburgring, Aachen, Monschau und Limburg.
Die Fahrt führt über Koblenz als erstes zur Benediktinerabtei Maria Laach. Die Abtei liegt am Rande des größten Vulkansees der Eifel und gilt mit seiner sechstürmigen Klosterkirche als eines der herausragendsten romanischen Bauwerke. Dies werden die Teilnehmer bei einer Führung kennenlernen. Anschließend ist ein Abstecher zum Nürburgring geplant mit seiner tückischen, unübersichtlichen Kurven.
Der nächste Tag führt die Teilnehmer nach Aachen, einer der historisch wichtigsten Städte Europas. Mit dem Ausbau zur Residenzstadt unter Karl dem Großen wurde Aachen zum Zentrum des Reiches. Hier wird eine Führung durch die Stadt mit seinen engen Gasen und historischen Plätzen sowie dem Aachener Dom stattfinden. Im Anschluss daran führt die Fahrt in die Tuchmacherstadt Monschau, mit seinen prachtvollen Patrizierhäusern mit einer Führung.
Am dritten Tag führt die Fahrt nach Limburg mit seinen Fachwerkhäusern rund um den Fischmarkt, aber auch mit Dom und dem mittlerweile bekannten Bischofshaus, dessen Umbau in die Schlagzeilen geriet. Auch hierfindet eine Führung statt.
Nähere Informationen sowie Anmeldungen nimmt Julius Fischer entgegen (Telefon 09574 / 4685.