Neuen Kinderbus an Kindergarten übergeben
Neuen Kinderbus im Wert von 5000 Euro für Kindergarten St. Josef übergeben und kirchlich eingeweiht.
Die Kinderkrippe des kath. Kindergarten St. Josef in Schwürbitz freute sich am Donnerstag über einen so genannten Krippenbus mit Elektroantrieb im Wert von 5.000 Euro. Dieser wurde von der Raiffeisenbank Obermain Nord eG aus den Reinerträgen des Gewinnsparens finanziert (29.931 Kunden aus dem Privat- und Firmenbereich mit Einlagen über 577 Millionen Euro werden betreut, bei 12 Geschäftsstellen, davon 6 Kompetenz Zentren, Geschäftsvolumen von 1,049 Millionen Euro sowie Bilanzsumme von 743 Millionen Euro).
Die Leiterin der Privatkundenbank, Sabine Kleber, übergab gemeinsam mit dem Geschäftsstellenleiter Stefan Düsel den Kinderbus an die Einrichtung. Das Fahrzeug bietet Platz für sechs Krippenkinder, die auf einstellbaren Sitzen mit Sicherheitsgurt bequem Platz nehmen können. Der Bus kann von einer Person geschoben werden. Selbstlenkende Vorderräder, Handbremse und Sicherheitsschlaufe mit Notbremsfunktion lassen keine Wünsche offen. Darüber hinaus hat der Kinderbus eine Gebäckrücklage im Fahrzeug sowie eine Regen- bzw. Sonnendach sowie einen Elektromotor für entspannte Fahrten in der Umgebung.
Die Einrichtung freute sich sehr über das ganz besondere Geschenk. Im Namen des Trägers bedankte sich Pfarrer Diter Glaeser sehr herzlich für die großzügige Spende. Dieses Fahrzeug („Ferrarie“ der kleinen Kinder) wird eine große Hilfe sein, zumal damit in Schwürbitz die Berge leichter angefahren werden können. Die Verantwortlichen der Raiffeisenbank haben somit dem Kindergarten eine wertvolle Hilfe ermöglicht. Mit einigen Gebeten sorgte Pfarrer Glaeser für Gottessegen und weihte das neue Fahrzeug ein.
Kerstin Doppel, Leiterin des Kindergartens, hob hervor, dass die Kinder bereits mit dem Personal erste Sitz- und Fahrversuche unternehmen konnten. Somit habe die Raiffeisenbank dem Kindergarten eine sinnvolle Anschaffung ermöglicht.
Jutta Fleischmann (Verwaltungsleitung HPZ) übermittelte Grüße und den Dank von Sandra Wiehle (Leistungsabrechnung, Empfang HPZ) vom Heilpädagogischen Zentrum Lichtenfels. Die Geschäftsführung des HPZ freut sich immer wieder über Spenden an die Kindergärten bzw. kirchlichen Einrichtungen.
Sabine Kleber (Leiterin der Privatkundenbank) hob hervor, dass durch das regionale Engagement jährlich zahlreiche Initiativen und Projekte in den Bereichen Kultur, Sport und Soziales sowie Kinder- und Jugendarbeit an Vereine, Institutionen sowie soziale und kulturelle Einrichtungen übergeben werden.
Text Horst Habermann (hh)
Am Donnerstag übergab die Raiffeisenbank Obermain Nord eG (Stefan Düsel 6.v.l. und Sandra Kleber (2.v.r.) dem kath. Kindergarten St. Josef in Schwürbitz (Pfarrer Diter Glaeser 2.v.l. und Kerstin Doppel 3.v.r.) einen Krippenbus mit Elektroantrieb, sehr zur Freude des HPZ (Jutta Fleischmann Verwaltungsleitung, ganz rechts).
Foto Horst Habermann