Zeige alle artikel

Ostermorgen in der Evangelischen Kirchengemeinde

31. März 2016

Evangelische Kirchengemeinde Schwürbitz feierte den Ostermorgen.  Ostergottesdienst 2016Osterkerze 2016Ostern Abendmahl 2016

Die Evangelische Kirchengemeinde feierte am Ostersonntag um 6.00 Uhr in der Kirche die Auferstehung des Herrn Jesus Christus. Pfarrer Matthias Hain, Mitglieder des Kirchenvorstands und Jürgen Stöckert an der Orgel gestalteten unter dem Motto „Das Leben erblüht wieder“den Gottesdienst. Die Osterkerze wurde entzündet und unter Gesang eines Taizé-Liedes in den noch dunklen Kirchenraum getragen. Anschließend entzündeten die Anwesenden an ihr ihre kleinen Osterkerzen, sodass viele Lichtstrahlen allmählich Kirchenraumerhellten.

In seiner Osterpredigt sagte Pfarrer Hain, dass das Geschehen der Auferstehung Jesu allein mit dem Verstand nicht begreifbar ist. „Das müsse erst in unseren Herzen wachsen. Und Wachstum brauche Zeit. Jeder von uns halte aber die Saat des Glaubens und der Liebe und der Hoffnung in Händen.“ Am Schluss der Predigt verteilte Matthias Hain Saatkörner als Erinnerung an die Worte Jesu: „Das Saatkorn muss in die Erde fallen und sterben, damit es neues Leben hervorbringen kann.“ Beim Gang zum Abendmahl pflanzte jeder sein Saatkornund Pflanzkästchen ein, die in Kreuzesform um die Osterkerze herum aufgestellt waren. Denn Ostern heißt: Auch deine Hoffnung wird aufgehen wie das Saatkorn. Es braucht noch etwas Zeit, aber das Licht des neuen Tages wird den unscheinbaren Keim hervorsprießen lassen und zur Blüte bringen.

Die Blumenkästen werden nun bis Pfingsten an der Osterkerze stehen bleiben. So kann in den Gottesdiensten nach Ostern verfolgt werden, wie es wächst und erblüht, was an Ostern gepflanzt wurde.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand das traditionelle und reichhaltige Osterfrühstück statt. Dieses Mal jedoch im Turnerheim, da das Gemeindehaus wegen der Sanierungsarbeiten nicht benutzbar war.

 

Text: Matthias Hain

Bilder: Vera Dümmlein

Veröffentlicht in: Allgemein Habermann Horst
0

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

COPYRIGHT © 2011 - 2013, FÖRDERUNG KULTURGUT SCHWÜRBITZ AM MAIN